Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Zustandekommen des Vertrages, Personen

Der Gastaufnahmevertrag ist abgeschlossen, sobald die Ferienwohnung bestellt und zugesagt worden ist. Die Buchung erfolgt durch den buchenden Gast auch für alle in der Buchung angemeldeten Personen. Der Buchende haftet für alle angemeldeten Personen.

Die Unterkunft darf nur von denjenigen Personen belegt werden, die in der Buchung angegeben sind. Insbesondere darf die Zahl der Personen nicht überschritten werden. Dies gilt auch für Kinder, Kleinkinder, Babys und Jugendliche. Ein Anspruch auf Belegung mit mehr als der vereinbarten Personenzahl besteht nicht. Der Vermieter kann die Aufnahme zusätzlicher Personen verweigern oder ggf. von einer Mehrvergütung abhängig machen. Ein Überlassen der Ferienwohnung an Dritte ist nicht erlaubt.

§ 2 Vertragserfüllung

Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig, auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen ist.

§ 3 Rücktritt, Stornierung

Der Gast ist verpflichtet, bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistungen den vereinbarten oder betriebsüblichen Preis zu bezahlen, abzüglich der vom Vermieter ersparten Aufwendungen. Es gelten die Stornobedingungen des Vermieters.

Der Gast darf jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Im Falle eines solchen Rücktritts wird vom Vermieter eine Ausfallentschädigung nach folgender Staffelung geltend gemacht:

Rücktritt bis

45 Tage vor Mietbeginn 10% des Mietpreises

44-33 Tage vor Mietbeginn 30% des Mietpreises

32-22 Tage vor Mietbeginn 60% des Mietpreises

21-12 Tage vor Mietbeginn 80% des Mietpreises

11 Tage vor Mietbeginn-Mietbeginn 90% des Mietpreises

Der Gast kann einen angemessenen Ersatzmieter anbieten. Der Vermieter kann den Vorschlag in Textform akzeptieren. Der Ersatzmieter tritt in alle Rechte und Pflichten des vorherigen Mieters ein. Der Ersatzmieter hat die Vertragsübernahme vorab in Textform zu bestätigen. Übernimmt der Ersatzmieter den Gastaufnahmevertrag, kann der Vermieter eine Bearbeitungsgebühr von 50,00 € vom ausscheidenden Mieter verlangen. Die Stornogebühr entfällt.

Bei Buchungen über Plattformen wie Airbnb, booking.com o.ä. gelten die dort vereinbarten Stornierungsbedingungen.

§ 4 Folgen der Stornierung

Der Vermieter ist nach Treu und Glauben gehalten, die nicht in Anspruch genommene Ferienwohnung nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben, um Ausfälle zu vermeiden. Stornierungen sind unbedingt schriftlich vorzunehmen. Bis zur anderweitigen Vermietung der Ferienwohnung hat der Gast für die Dauer des Vertrages den nach § 3 errechneten Betrag zu zahlen. Vorzeitige Abreise oder spätere Anreise berechtigen nicht zur Preisreduzierung.

§ 5 An- und Abreise

Die Ferienwohnung steht dem Gast am Anreisetag ab 16.00 Uhr und am Abreisetag bis 11.00 Uhr zur Verfügung. Anderweitig getroffene Vereinbarungen geschehen auf Kulanz und sind nicht bindend.

§ 6 Sorgfaltspflichten

Der Gast ist verpflichtet, die Mieträumlichkeiten und die Einrichtungsgegenstände pfleglich zu behandeln. Verursachte Schäden müssen vom Gast angezeigt und ersetzt werden. Bei Bezug der Räumlichkeiten überprüft der Gast die Einrichtung auf ihre Vollständigkeit und ihre Gebrauchstauglichkeit. Sollte etwas nicht in Ordnung sein, können etwaige Schäden somit unverzüglich dem Vermieter gemeldet werden. Während der Mietzeit eintretende Schäden hat der Gast ebenfalls unverzüglich zu melden. Kommt der Gast dieser Mitteilungspflicht nicht nach, steht ihm eine Mietminderung wegen dieser zu beanstandenden Punkte nicht zu. Der Vermieter hat ein Recht auf Schadensersatz in angemessener Höhe, sofern nach dem Aufenthalt nicht gemeldete Schäden festgestellt werden.

Das Umrücken und Umstellen von Möbeln, sowie das Benutzen von unbelegten Betten und deren Bettwäsche ist nicht erlaubt. Der Vermieter kann in dem Fall eine zusätzliche Reinigungsgebühr verlangen.

Die Programmierung der TV-Anlage ist nicht zu ändern.

Der Netflixzugang darf nur in der jeweiligen Ferienwohnung genutzt werden. Zuwiderhandlungen werden kostenpflichtig in Rechnung gestellt.

Ruhezeiten sind einzuhalten. Die Ferienwohnungen sind mit Systemen zur Messung des Lautstärkepegels ausgestattet um extreme Lärmbelästigung zu vermeiden.

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§ 7 Zahlungsweise

Die Bezahlung erfolgt gem. schriftlicher Vereinbarung des Buchungsvertrages. Es kann eine Anzahlung fällig werden. Die Höhe der Anzahlung legt der Vermieter fest. Wird nicht angezahlt bzw. bei nicht fristgerechter Anzahlung hat der Vermieter das Recht die Buchung zu stornieren. Damit verfällt jeglicher Mieteranspruch. Wird nicht storniert, bzw. konnte die Wohnung nicht anderweitig vermietet werden bleibt der Gast verpflichtet den Reisepreis abzüglich einer eventuellen Vermieterersparnis zu bezahlen (siehe § 3).

§ 8 Nichtraucherregelung

Aus Feuerschutzgründen sind alle Zimmer Nichtraucherzimmer. Bei Nichteinhaltung ist der Vermieter berechtigt eine Extra-Reinigung zu berechnen.

§ 9 Haustiere

Haustiere sind in den Ferienwohnungen nur nach Absprache und gegen Gebühr erlaubt. Bei Zuwiderhandlungen wird ein zusätzliches Reinigungsentgelt von 150,- EUR erhoben.

§ 10 Zutritt zur Ferienwohnung

Die Wohnungen sind teilweise mit Smartlock-Systemen ausgestattet. Der Gast erhält während des Mietzeitraumes eine digitale Zugangsberechtigung. Sollte vom Vermieter ein Transponder für die Nutzung des Smartlock-Systems ausgegeben werden, ist der Gast bei Verlust zur Zahlung von 20,- EUR pro Transponder verpflichtet. Ansonsten erfolgt der Zugang zu den Wohnungen mittels Haus- und Wohnungsschlüsseln, die in einer Schlüsselbox deponiert sind. Der Gast erhält vor Anreise einen entsprechenden Code zum Öffnen der Schlüsselbox. Bei Verlust von Haus- oder Wohnungsschlüsseln trägt der Gast die Kosten für den Austausch des Türschlosses inkl. dreier Ersatzschlüssel. Eine Haftpflichtversicherung, die auch den Verlust von Schlüsseln einer Schließanlage umfasst, wird empfohlen.

§ 11 Haftung

Der Vermieter haftet nur für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden. Eine Haftung für Kardinalpflichten ist im Falle deren leicht fahrlässigen Verletzung auf den vertragstypischen und vorhersehbaren Schaden begrenzt.

Der Haftungsausschluss gilt nicht für Verletzung von Leben, des Körpers oder der Gesundheit.

Für eingebrachte Sachen des Gastes haftet der Anbieter nicht; sie gelten nicht als eingebrachte Sachen im Sinne der §§ 701 f. BGB. Eine Haftung des Anbieters nach diesen Vorschriften ist damit ausdrücklich ausgeschlossen. Dies gilt ausdrücklich auch für Wertgegenstände, die der Gast in der Ferienwohnung verwahrt und/oder hinterlässt.

Bei Beeinträchtigung des Urlaubs oder des Mietobjektes durch höhere Gewalt (Krieg, innere Unruhen, Sturmfluten, Epidemien, Feuer, unvorhergesehener Baulärm, schlechtes Wetter, Kälte, terroristische Gewalthandlungen o. ä. ) haftet der Vermieter nicht. In solchen Fällen gehen entstehende Mehr- und/oder Mietkosten zu Lasten des Gastes.

§ 12 Schlussbestimmungen, Salvatorische Klausel

Änderungen oder Ergänzungen des Gastaufnahmevertrages oder dieser AGB können nur in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam. Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten mit Anfrage und/oder Annahme des Gastaufnahmevertrages als anerkannt.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so soll hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt werden.

Die unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichem Willen der Vertragsparteien am nächsten kommt.


General Terms and Conditions

§ 1 Conclusion of the contract, persons

The guest accommodation contract is concluded as soon as the holiday flat has been booked and confirmed. The booking is made by the booking guest also for all persons registered in the booking. The person making the booking is liable for all persons registered.

The accommodation may only be occupied by the persons specified in the booking. In particular, the number of persons may not be exceeded. This also applies to children, infants, babies and young people. There is no entitlement to occupancy by more than the agreed number of persons. The landlord may refuse to accept additional persons or, if necessary, make this dependent on additional payment. The holiday flat may not be let to third parties.

§ 2 Contract fulfilment

The conclusion of the guest accommodation contract obliges the contracting parties to fulfil the contract, regardless of the duration of the contract.

§ 3 Withdrawal, cancellation

In the event of non-utilisation of the contractual services, the guest is obliged to pay the agreed or customary price, less the expenses saved by the landlord. The landlord's cancellation conditions apply.

The guest may cancel the contract at any time. In the event of such a cancellation, the landlord shall claim compensation for loss according to the following scale:

Cancellation up to

45 days before the start of the rental period 10% of the rental price

44-33 days before the start of the rental period 30% of the rental price

32-22 days before the start of the rental period 60% of the rental price

21-12 days before the start of the rental period 80% of the rental price

11 days before the start of the rental period 90% of the rental price

The guest may offer a suitable replacement tenant. The landlord can accept the proposal in text form. The replacement tenant assumes all rights and obligations of the previous tenant. The replacement tenant must confirm acceptance of the contract in text form in advance. If the replacement tenant takes over the guest accommodation contract, the landlord can demand a processing fee of € 50.00 from the departing tenant. The cancellation fee does not apply.

For bookings via platforms such as Airbnb, booking.com or similar, the cancellation conditions agreed there apply.

§ 4 Consequences of cancellation

The landlord is obliged in good faith to reallocate the unused holiday flat as far as possible in order to avoid cancellations. Cancellations must be made in writing. Until the holiday flat is rented to another party, the guest must pay the amount calculated in accordance with § 3 for the duration of the contract. Early departure or late arrival do not entitle the guest to a price reduction.

§ 5 Arrival and departure

The holiday flat is available to the guest from 4.00 pm on the day of arrival and until 11.00 am on the day of departure. Agreements made otherwise are made as a gesture of goodwill and are not binding.

§ 6 Duty of care

The guest is obliged to treat the rented premises and the furnishings with care. Any damage caused must be reported and replaced by the guest. Upon moving into the premises, the guest shall check the furnishings for completeness and suitability for use. If something is not in order, any damage can be reported to the landlord immediately. The guest must also immediately report any damage occurring during the rental period. If the guest does not fulfil this obligation to report, he/she is not entitled to a rent reduction due to these objectionable points. The landlord has the right to claim damages in an appropriate amount if unreported damage is discovered after the stay.

Moving and rearranging furniture and the use of unoccupied beds and their bed linen is not permitted. In this case, the landlord may charge an additional cleaning fee.

The programming of the TV system may not be changed.

Netflix access may only be used in the respective holiday flat. Violations will be charged.

Quiet times must be observed. The holiday flats are equipped with systems to measure the volume level in order to avoid extreme noise pollution.

§ 7 Method of payment

Payment shall be made in accordance with the written agreement of the booking contract. A down payment may be due. The amount of the deposit is determined by the landlord. If no down payment is made or if the down payment is not made on time, the landlord has the right to cancel the booking. Any claim by the tenant shall then lapse. If the booking is not cancelled or the flat could not be rented to another party, the guest remains obliged to pay the travel price minus any savings made by the landlord (see § 3).

§ 8 Non-smoking regulation

For fire safety reasons, all rooms are non-smoking rooms. In case of non-compliance, the landlord is entitled to charge an extra cleaning fee.

§ 9 Pets

Pets are only allowed in the holiday flats by prior arrangement and for a fee. An additional cleaning fee of EUR 150 will be charged in the event of non-compliance.

§ 10 Access to the holiday apartment

Some of the holiday flats are equipped with Smartlock systems. The guest receives a digital access authorisation during the rental period. If the landlord issues a transponder for the use of the Smartlock system, the guest is obliged to pay EUR 20 per transponder if it is lost. Otherwise, access to the flats is by means of house and flat keys, which are deposited in a key box. The guest will receive a code to open the key box before arrival. If house or flat keys are lost, the guest shall bear the cost of replacing the door lock, including three replacement keys. Liability insurance, which also covers the loss of keys to a locking system, is recommended.

§ 11 Liability

The Lessor shall only be liable for damage caused intentionally or through gross negligence. Liability for cardinal obligations shall be limited to the foreseeable damage typical of the contract in the event of a slightly negligent breach thereof.

The exclusion of liability does not apply to injury to life, limb or health.

The provider is not liable for items brought in by the guest; they are not considered items brought in within the meaning of §§ 701 f. BGB. Liability of the provider according to these regulations is therefore expressly excluded. This also expressly applies to valuables that the guest stores and/or leaves behind in the holiday flat.

In the event of impairment of the holiday or the rental property due to force majeure (war, civil unrest, storm surges, epidemics, fire, unforeseen construction noise, bad weather, cold, acts of terrorism or similar), the landlord is not liable. ) the landlord is not liable. In such cases, any additional and/or rental costs incurred shall be borne by the guest.

§ 12 Final provisions, severability clause

Amendments or additions to the guest accommodation contract or these GTC can only be made in text form. Unilateral amendments or additions by the guest are invalid. Our General Terms and Conditions shall be deemed to have been recognised upon enquiry and/or acceptance of the guest accommodation contract.

Should individual provisions of these General Terms and Conditions be or become invalid in whole or in part, this shall not affect the validity of the remaining provisions.

The invalid provision shall be replaced by a valid provision that comes closest to the economic and legal intentions of the contracting parties.

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